Mitglied werden

Hier erhältst du alle wichtigen Informationen zum Thema Mitgliedschaft in unserem Verein.

Mitglied werden

Sportsuche

Finde hier dein passendes Sportangebot, gefiltert nach Sportart, Alter und Wochentagen.

Sportangebot finden

Deine Vereinsnews

Aktuelles aus der Geschäftsstelle und den Abteilungen

Tischtennis 12.07.2023

75 Jahre Tischtennis bei der TSG 1845 Heilbronn

Es ist mittlerweile 75 Jahre her als im Jahr 1948 die TT-Abteilung im TV Sontheim gegründet wurde. Aus diesem Anlass trafen sich am 01.07.2023 über 150 Gäste, aktive und ehemalige Mitglieder, Spieler sowie Funktionäre im Hofwiesenzentrum um dies gebührend zu feiern. Das Organisationsteam hatte eine Gala ein wahres Feuerwerk, wie es der Landesverband TT schreibt, zusammengestellt.

Die Laudatoren Thomas Walter vom TT Landesverband sowie Kurt Bauer Vorstand der TSG Heilbronn gaben einen Einblick in die lange Geschichte der Abteilung. In die sportlichen Erfolge und auch in die gesellschaftlich wichtige und erfolgreiche Jugendarbeit die 2003 mit der Auszeichnung des "Grünen Bandes" belohnt wurde. Der Abteilung vertreten, durch den Abteilungsleiter Ralf Großhans, wurde im Anschluss vom Landesverband und Hauptverein jeweils Urkunden und Präsente überreicht.

Lothar Löchner fesselte die Gäste mit seinem umfangreichen Einblick in Zeit in der ersten und zweiten Bundesliga in der er, nicht nur Spieler, sondern auch Abteilungsleiter und Teammanager war. Neben den Fakten lieferte Lothar auch die ein oder andere Anekdote über die 6 Jahre in der ersten Bundesliga. Spieler wie Chen Xinhua ("der Lächler"), Markus Teichert, Jürgen Rebel, Heiko Wirkner, Leszek Kucharski, Peter Auwärter, Viktor Veturelli und viele weitere Superstars gingen in dieser Zeit für den TSV Maxell Sontheim an den Tisch. Der Höhepunkt war sicherlich das Erreichen des ETTU-Pokalfinales gegen Ochsenhausen.
Zwischen den Vorträgen sorgten Showeinlagen der Tanzgruppe "Modern Esprit sowie dem Freestyle-Football-Künstler Ricardo Rehländer für zwei weitere hochkarätige Highlights des Abends.

Für einen zweiten Gastvortrag konnte Frank Beez Jochen Wollmert, Paralympics-Sieger von 2012 in London gewinnen. Neben dem sportlichen Titel erhielt er damals einen Fairplay-Preis, weil er auf den Punkt eines Kantenballs verzichtete und nach dem Spiel seinem Gegenüber wieder auf die Beine half. Gerne erinnert sich Jochen an die Jahre 2010 bis 2013 in der er bei der TSG Heilbronn in der Oberliga aufschlug. Er ließ es sich deshalb nicht nehmen extra für die Feierlichkeiten seinen Urlaub zu unterbrechen und mit seiner Goldmedaille und dem Vortrag „Never give up“ in seine alte Wirkungsstätte nach Sontheim zurückzukehren. "Never give up", passender hätte er seinen von vielen Hindernissen geprägten Werdegang nicht betiteln können. Gespannt lauschten die Besucher der Jubiläumsfeier.

Mit einem Benefizkonzert der „The Rock Messengers“ - Rock und Blues klang der Abend aus.

Hauptverein 24.03.2023

Dieter-Schwarz-Stiftung unterstützt
Schwimmförderung

Seit 2015 arbeiten wir im Projekt „bewegt wachsen in Heilbronn“ daran, die Nichtschwimmerzahlen in Heilbronn zu reduzieren.

Neuerdings erhalten wir dabei große Unterstützung durch die Dieter Schwarz Stiftung. Gemeinsam mit der Stadt Heilbronn, der Stadt Neckarsulm sowie der Sport-Union Neckarsulm (Abt. Schwimmen) fokussieren wir uns auf die Verbesserung der Schwimmfähigkeit von Kindern in Heilbronn-Franken. 

In der Zwischenzeit ist unsere Schwimmabteilung in 15 Schulklassen und 5 Kindergärten aktiv und fördern die Kinder in ihrer Schwimmfähigkeit – ganz ohne Zusatzkosten für die Einrichtungen.

Stimmen zur gestrigen Pressekonferenz:

Silke Lohmiller (Geschäftsführerin Dieter-Schwarz-Stiftung)

„Allein im Jahr 2022 sind mindestens 355 Menschen in Deutschland ertrunken (vgl. 2021: 299 Badetote). Frühe Schwimmförderung trägt dazu bei, dies zu verhindern. Wir freuen uns, dass wir zwei starke Partner zusammengebracht haben, die in den drei Jahren das Thema vorantreiben“

Marcel Hetzer (Geschäftsführer TSG Heilbronn)

„Nach dem Corona-Lockdown konnten wir durch eine Schwimm-Offensive in Kooperation mit @heilbronn_de bis zu 150 Kinder für das Schwimmen begeistern, was wir nun mit der Unterstützung der Dieter Schwarz Stiftung noch ausbauen können“

Marco Haaf (Schulleiter Albert-Schweitzer-Gymnasium Neckarsulm)

„Schwimmunterricht wird, wenn überhaupt, an den Schulen fachfremd unterrichtet, wodurch die Rettungsfähigkeit nicht immer gegeben ist. Im Rahmen des gemeinsamen Projekts bieten wir Grundschulen die Möglichkeit, den Schwimmunterricht mit qualifiziertem und kompetentem Personal aus unseren Vereinen durchzuführen. Leider stellen die Schulen der Region immer wieder fest, dass der Öffentlichkeit, trotz geringer Auslastung, oft Vorrang für die Nutzung der Wasserflächen gegeben wird. Hier sehen wir seitens der Entscheidungsträger Optimierungspotenzial, damit wir unser Angebot für die Schulen erweitern können und noch mehr Kinder schwimmen lernen dürfen

Impressionen

Hauptverein 28.10.2022

Endlich wieder volles Haus

Knapp 300 Personen trafen sich zum Ehrungsnachmittag am 06. November in der Hofwiesenhalle.

Bei leckerem Kaffee, Kuchen, Wein und allem, was sonst noch das Herz begehrt, durfte endlich wieder in gewohntem Umfeld geehrt werden. Unter anderem wurden unsere langjährigen Mitglieder ausgezeichnet. Herausragend: Gleich dreimal durften Kurt Bauer (TSG-Präsident) und Brigitte Schuh (Vorsitzende Ältestenrat) für 75 Jahre Vereinstreue gratulieren (Anni Schwab, Gretl Sünder, Paula Wörner). Aber auch die weiteren Meilensteine (40, 50, 60, 70 Jahre) wurden feierlich gewürdigt.

Nicht nur die Vereinstreue, sondern auch das ehrenamtliche Engagement wird an diesem Nachmittag in den Mittelpunkt gerückt. Mit der Verdienstnadel in den verschiedenen Ausführungen (Gold, Silber, Bronze) werden Personen geehrt, welche sich im und für den Verein besonders verdient gemacht haben.

Umrahmt wurde der Nachmittag von vielfältigen Showacts. Ob gesanglich, sportlich oder künstlerisch, es war für jeden etwas dabei.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Mitwirkenden. Ganz besonders an die Showacts um Anna Fröhlich (mit den Senioren), unseren Chor Arcobaleno, die Showgruppe des BWZ um Heike Flinspach und den ATC Blau-Gold. Herzlichen Dank auch an die Organisator*innen im Hintergrund: Rolf Glattbach und Christl Hofheinz.

Termine & Veranstaltungen


Juli - September 2024

 Social Media

Jetzt der TSG folgen und nichts mehr verpassen

   

TSG-App

Jetzt App herunterladen und nichts mehr verpassen

  

Kontakt
Geschäftsstelle

TSG 1845 Heilbronn e. V.
Hofwiesenstraße 40
74081 Heilbronn

07131 507075
info@tsg-heilbronn.de

Kontakt aufnehmen

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Montag: 10 - 12 Uhr & 14 - 16 Uhr
Dienstag: 10 - 12 Uhr & 14 - 18 Uhr
Mittwoch: 10 - 12 Uhr & 14 - 16 Uhr
Donnerstag: 10 - 12 Uhr & 14 - 16 Uhr
Freitag: Geschlossen
Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen

Folgt uns auf Social Media