TSG 1845 Heilbronn unterliegt Kirchheim trotz starker Phasen – 3:7

- 17.11.2025
Die TSG 1845 Heilbronn musste am Samstagabend eine 3:7-Niederlage gegen den VfL Kirchheim hinnehmen. Trotz des am Ende klaren Ergebnisses entwickelte sich in der Heilbronner Halle ein über weite Strecken ausgeglichenes und spannendes Verbandsoberliga-Duell, das den Zuschauern – insbesondere (und fast ausschließlich) Wolfgang – über zweieinhalb Stunden lang hochklassige Ballwechsel bot.
Besonders bitter: Wären die vergebenen Matchbälle genutzt worden, hätte die Begegnung absolut verdient 5:5 enden können.
Starker Auftakt im Doppel
Der Start verlief vielversprechend. Das Brüder-Duo Jakub und Lukas Boruvka bestätigte seine Doppelstärke und setzte sich mit 3:2 gegen Strauch/Roll durch.
Auch Bieg/Seimen lieferten dem Kirchheimer Spitzendoppel ein Match auf Augenhöhe, mussten sich jedoch im Entscheidungssatz geschlagen geben – einer der Momente, in denen Heilbronn der mögliche Punktgewinn knapp entglitt.
Mit einem 1:1 ging es in die Einzel.
Jakub Boruvka glänzt zum Auftakt
Im vorderen Paarkreuz eröffnete Jakub Boruvka mit einem souveränen 3:0 gegen Strauch und brachte die TSG erneut in Führung. Sein präzises Offensivspiel und seine Präsenz am Tisch setzten deutliche Akzente.
Lukas Boruvka lieferte Geßner ein hart umkämpftes Match, musste aber in zwei Sätzen in der Verlängerung unglücklich passen. Trotz guter Leistung und vergebenen Matchbällen stand am Ende ein unglückliches 2:3.
Knappe Niederlagen und viel Pech im hinteren Paarkreuz
Im hinteren Paarkreuz erwischte Andreas Bieg einen schwierigen Abend. Seine Partie gegen Hummel war von vielen engen Ballwechseln geprägt, doch vom Pech verfolgt, kam er immer wieder aus dem Rhythmus. Nach großem Kampf musste er sich im fünften Satz geschlagen geben.
Marcel Seimen zeigte gegen Roll gute Ansätze, holte den dritten Satz deutlich, konnte die Partie aber nicht komplett drehen. Damit übernahm Kirchheim erstmals die Führung.
Zweite Einzelrunde: Kampfgeist trotz Rückschlägen
In Runde zwei blieb Heilbronn kämpferisch, doch das Glück war erneut nicht auf Seiten der Gastgeber.
- Jakub Boruvka spielte erneut stark, führte 2:0 gegen Geßner, konnte aber die Matchbälle nicht verwerten – einer der Schlüsselmomente, der am Ende die Chance auf ein 5:5 zunichte machte.
- Lukas Boruvka unterlag Strauch trotz eines gewonnenen Satzes.
- Andreas Bieg fand gegen Roll kein Mittel und musste sich 0:3 geschlagen geben.
- Marcel Seimen setzte mit einem souveränen 3:0 gegen Hummel den dritten Heilbronner Punkt.
Zahlreiche enge Sätze und die ungenutzten Siegchancen prägten eine Partie, die deutlich enger war, als das Endergebnis vermuten lässt.
Fazit: Kleinigkeiten entscheiden ein eigentlich ausgeglichenes Spiel
„Wenn wir unsere Matchbälle konsequent nutzen, steht hier am Ende ein völlig verdienter Punktgewinn“, fasst das Team nach der Partie zusammen.
Die starken Phasen im Doppel sowie die überzeugenden Auftritte von Jakub Boruvka und Marcel Seimen zeigen, dass die Mannschaft spielerisch absolut auf Ligahöhe agiert.
Blick auf die Tabelle: Solider Platz im Mittelfeld
Trotz der Niederlage bleibt die TSG 1845 Heilbronn souverän in der Spur und steht aktuell auf einem stabilen 5. Tabellenplatz.




